O2, Telekom und 1&1 :
Internetnutzer melden technische Störungen

Von Jonas Jansen, Düsseldorf
Lesezeit: 1 Min.
Wo die Daten fließen: in einem Rechenzentrum des Internetdienstleisters 1&1
Mehrere Internetdienstleister waren am Dienstagmorgen von Störungen betroffen. Die Ausfälle waren aber offensichtlich nicht flächendeckend.

Kunden der Deutschen Telekom haben am Dienstag vom frühen Morgen bis zum Mittag Störungen im Internet-Fernsehangebot Magenta TV erlebt. Schuld daran war in diesem Fall kein Bagger, der ein Kabel durchtrennt hat oder ein Ausfall von zentralen Leitungen, sondern ein Software-Fehler. „Aufgrund eines zentralen, technischen Problems kann es aktuell zu Beeinträchtigungen beim Login bei Magenta TV über alle Geräte der ersten Generation kommen“, teilte der Dax-Konzern in sozialen Netzwerken und in seinem Hilfe-Forum mit, in dem sich zahlreiche Kunden mit Verbindungsproblemen gemeldet hatten.

Nicht betroffen war das Mobilfunknetz, auch Notrufleitstellen waren jederzeit erreichbar, hieß es von der Telekom auf Anfrage. Allerdings war für manche Kunden auch die internetbasierte IP-Telefonie gestört.

Auf Plattformen wie „Allestörungen.de“ meldeten manche Nutzer auch Schwierigkeiten mit Diensten von O2 und 1&1, ebenso sei das Online-Banking der Postbank zeitweilig nicht erreichbar gewesen. Es gibt allerdings keinen Hinweis darauf, dass  diese Störungen zusammenhängen – zudem waren sie von kürzerer Dauer als das Problem der Telekom mit Magenta TV.

Der Bonner Dax-Konzern setzt große Wachstumshoffnungen in sein Fernsehangebot. Im ersten Quartal wuchs es um 73.000 Kunden. Mit dem Wegfall der Umlagefähigkeit der Kabelgebühr über die Nebenkosten und die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft will die Telekom viele Kunden gewinnen.

  翻译: