F.A.Z. Podcast für Deutschland :
Howard Hunt Interview-Transkript

Lesezeit: 30 Min.
Das Gespräch von Howard Hunt und Paul Ingendaay im Podcast für Deutschland vom 13.12.2024 in deutscher Übersetzung.
Merken
Zur App
Paul Ingendaay Ich begrüße bei mir jetzt Howard Hunt, der viele Artikel für unsere Zeitung geschrieben hat und gerade aus der Ukraine zurück ist und kurz davor ist, wieder zurückzukehren und etwas zu tun, von dem er uns heute erzählen wird. Und ich bin sehr froh, dass er hier ist, weil es schwierig ist, dich persönlich zu sprechen - normalerweise arbeitest du in der Ukraine. Howard, erzähl uns, wie das angefangen hat. Das ist eine verrückte Sache, du bist ein Autor, ursprünglich aus Australien.
Howard Hunt Ja.
Paul Ingendaay Du bist ein australischer Autor und jetzt Sanitäter in der Ukraine und widmest dich wichtigen Aufgaben. Wie ist das passiert?
Howard Hunt Genauso wie ich australischer Autor bin, bin ich auch jemand mit einer klaren Überzeugung. Und ich war ganz klar überzeugt, dass Russland auf keinen Fall jemals in die Ukraine einmarschieren würde. Und diese Meinung habe ich auf vielen Dinnerpartys nachdrücklich zum Ausdruck gebracht und immer wieder und wieder betont. Und dann marschierte Russland in die Ukraine ein.
Paul Ingendaay Von welchem Zeitpunkt reden wir, an dem du noch davon überzeugt warst, dass das nicht passieren würde.
Howard Hunt Vor dem Krieg. Wir sprechen also von Januar, Februar 2022.
Paul Ingendaay Also direkt vor dem Krieg.
Howard Hunt Bis zum Zeitpunkt der Invasion habe ich überall rumerzählt, dass Putin nur mit dem Säbel rasselt, um, keine Ahnung - zu welchem Zweck auch immer...
Paul Ingendaay Es ist tatsächlich eine Sache, an die auch viele Deutsche nicht geglaubt haben.
Howard Hunt Nein, nein, nein. Die Sache ist die, dass ich Freunde habe, die sagten, das wird passieren. Und ich dachte so: Nö, das wird nicht passieren.
Paul Ingendaay Was sagt das deiner Meinung nach über unser politisches Denken oder Wissen aus?
Howard Hunt Diese Invasion an sich widersprach den üblichen Konventionen der Kriegsführung in dem Sinne, dass sie von Anfang an ein totales Durcheinander war. Und all die Strategen, die auf das Schachbrett des Krieges, auf die Situation geschaut haben, sagten, das ist verrückt. Wenn du auf einmal aus verschiedenen Richtungen einmarschierst, funktioniert das nicht unbedingt. Wir können es kurz machen, weil wir uns in den Einzelheiten verheddern werden: es genügt zu sagen, ich war überrascht. Und dann sagte ich sofort, okay, meine Art für meine Fehleinschätzung zu bezahlen ist, sofort ukrainische Flüchtlinge einzuladen, in meiner Wohnung in Berlin zu wohnen. Im ersten Moment denke ich mir: Es wird niemals passieren. Drei Wochen später habe ich Ukrainer in meiner Wohnung. Und so habe ich den Krieg und die Geschichte der Ukraine durch diese Leute kennengelernt.Und ich habe ein großartiges Paar kennengelernt, einen Mann und eine Frau, beide Anfang dreißig. Der Typ war reizend. Er ist Russe und immer bemüht sich dafür zu entschuldigen, er hatte sich quasi umerzogen, Ukrainisch zu sprechen. Seine Freundin war eine glühende Patriotin und hasste Russland mit der Hitze von tausend Sonnen. Ich habe verstanden, wie die West-Ukrainer ticken: wir müssen unsere Kultur bewahren und so, die Ostukraine, das ist alles nur die Hölle auf Erden .
Paul Ingendaay Ich muss dich etwas fragen, zu deinem persönlichen Hintergrund: du hast sechs Jahre deines Lebens in New York verbracht. Du warst zehn Jahre in Prag, und jetzt sind es fast zehn Jahre hier in Berlin.
Howard Hunt Ja.
Paul Ingendaay Du bist also jemand, der sich sein eigenes Zuhause aussucht, oder? Du bist hier in Deutschland als Ausländer. Du sprichst etwas Deutsch, aber nicht, wie sage ich das, brillant. Kann man das sagen?
Howard Hunt Wir können sagen, dass die fabelhaft schnellen Übersetzer die Helden meiner Artikel sind. Das möchte ich gerne hier vor dem Mikrophon sagen.
Paul Ingendaay Und ich gehe nicht davon aus, dass dein Tschechisch wesentlich...
Howard Hunt Nein, mein Tschechisch ist unglaublich schrecklich.
Paul Ingendaay Du kannst auch nicht viel Ukrainisch.
Howard Hunt Ich kann gar kein Ukrainisch.
Paul Ingendaay Wenn wir jetzt darauf zurückkommen: du diese Leute aufgenommen, die Ukrainer. Es gibt ukrainische Flüchtlinge, die zu Tausenden und Abertausenden nach Berlin kommen.
Howard Hunt Ja.
Paul Ingendaay Und dann hast du die Idee, dorthin zu gehen, in diesen Krieg zu gehen, richtig? Warum? Warum um alles in der Welt suchst du dir diesen Ort aus? Weil es einer der höllischsten und gefährlichsten Orte der Welt ist.
Howard Hunt Ich hatte gerade ein Buch geschrieben, war damit fertig und habe es bei den Verlagen eingereicht, ich habe ein paar Bücher geschrieben, insgesamt habe ich fünf geschrieben, aber ich gehöre zu den Autoren der mittleren Kategorie, was bedeutet, dass ich nicht jung und heiß bin und keine Unmengen von Exemplaren verkauft habe. Meine Sachen gehen irgendwie in den Äther. Ich hatte ein Buch geschrieben, aber am Ende des Buches beschäftigte ich mich so sehr mit den Geschehnissen in der Ukraine. Da habe ich das Buch irgendwie beendet und dachte sofort über das nächste Projekt nach. Und das nächste Projekt kam dadurch zustande, dass der Typ und seine Frau mich nach Lviv, eine Stadt im Westen der Ukraine, und zwar im ersten Kriegsjahr im September. Und ich ging in ein Veteranenkrankenhaus in Lvivund sprach schließlich mit ein paar Freunden meiner Freunde, urkomischen Bösewicht-Fußball-Hooligans aus Charkiw, Fans einer Fußballmannschaft namens FC Metalist Charkiw. Und sie hatten diese wirklich interessante Geschichte. Sie waren sehr schwer verwundet worden. Einer von ihnen hatte das Bein verloren. Sie wollten gerade in ein Flugzeug steigen. Sie sind quasi nach Europa geflogen, um wieder zusammengeflickt zu werden. Ich bekam ihre Nummern. Ich würde nie wieder von ihnen hören. Aber sie erzählten mir eine unglaublichen Geschichten über ihr Dasein als Fußball-Hooligans, die durch die Ukraine reisen und verschiedene andere Unterstützer verschiedener anderer Mannschaften einfach zu Breiprügelten, und sie waren hochqualifiziert, hochorganisiert und äußerst gewalttätig. Und als Russland begann, Pläne zu schmieden und Bataillone an der ukrainischen Grenze aufzustellen, waren diese Typen da und rieben sich quasi die Hände, warteten darauf, dass die Russen die Grenze überquerten, damit sie sie in die Finger bekamen. Und das haben sie getan..
Paul Ingendaay Kannst du mir sagen, wie sie es gemacht haben?
Howard Hunt Im wesentlichen hatte Russland eine besondere Spezialeinheiten, die zweite Garde, Spetsnaz, mit Sitz in Belgorod. Und diese Jungs hatten die ganze coole Ausrüstung. Diese Typen waren die Fallschirmspringer mit den Panzern und all den fantastischen Sachen, aber sie wussten erst zwei Tage vor der Invasion, dass sie in die Ukraine einmarschieren würden, weil Putin einen Blitzkrieg plante. Und so wurden die Informationen unter Verschluss gehalten. In der Zwischenzeit hatten diese Fußball-Hooligans vom FC Metalist etwa vier Monate damit verbracht, sich auf die Invasion der Russen vorzubereiten und quasi alles zusammenzutreiben, was sie in die Hände bekommen konnten, was in diesem Fall viele Allradantriebe, viele normale Nutzfahrzeuge, eine Menge Kalaschnikows und Molotow-Cocktails sind.
Paul Ingendaay Und wir werden nicht fragen, woher sie sie haben, oder?
Howard Hunt Nein. Aber der Punkt ist, dass plötzlich die Pfeife ertönt. Plötzlich rollt Russland über die Grenze. Plötzlich ist eine der absoluten Eliteeinheiten absolut zerschlagen. Von einer Gruppe Fußball-Hooligans in Zusammenarbeit mit dem legendären 92. Bataillon, den wahren Helden der ersten Verteidigung von Charkiw. Aber das war diese epische Schlacht. Und die Sache, die es für mich wirklich verfestigt hat, ist eine Geschichte, der ich nachjagen wollte. Mit diesen urkomischen Bösewichten in diesem Veteranenkrankenhaus in Lemberg zu sprechen, weil sie sich einfach – entschuldigend – weißt du, hurra, weißt du? – „Sie sind auf uns zugekommen und wir haben sie zu Fall gebracht“.
Paul Ingendaay Kann ich dich fragen, sind sie noch oder hast du irgendwelche Kenntnisse darüber, ob sie in irgendeiner Weise noch aktiv sind?
Howard Hunt Diese Typen sind in den Äther gegangen, also war es dieses Ding. Ich habe ihre Nummern. Ich habe ihnen geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Aber was passiert ist und die Entstehung meiner Entscheidung, okay, ich werde eine Ausbildung zum Sanitäter machen, ist, dass ich die Ausbildung zum Sanitäter machen werde und nach Charkiw gehe und der Geschichte nachgehe. Und um der Story nachzujagen, müsste ich mich mit ihnen anfreunden. So wie Bill Buford sich in seinem epischen Buch Among the Thugs mit britischen Football-Hooligans angefreundet hat. Was für mich eines der wegweisendsten Bücher über Fußballgewalt ist, die je geschrieben wurden, es ist fantastisch. Und was ich von diesen Jungs in Lemberg bekommen habe, war dieselbe Art von Kampffreude, weißt du, kompromisslose Freude. Und sie hätten wirklich traurig sein sollen, weil ihnen im Kampf schwer zugetan wurde, aber sie erlebten irgendwie wieder die Freude, tatsächlich in den Kampf zu ziehen.
Paul Ingendaay Von wie vielen Leuten sprechen wir? Ich meine, von welcher Gruppe sprechen wir?
Howard Hunt Wir würden von Tausenden sprechen. Wenn wir über FC Metalist sprechen. Es wäre, weißt du, als würde man Millwall einziehen.
Paul Ingendaay Es ist also ein Team, von dem wir noch nie gehört haben.
Howard Hunt Nun, wir haben noch nichts von Städten in Deutschland gehört, wenn wir in der Ukraine wären...
Paul Ingendaay Ja, ich nehme den ukrainischen Fußball nicht auf die leichte Schulter. Ich nehme das ernst und ich weiß, dass der ukrainische Fußball viele Schwierigkeiten hatte, wie wir alle wissen, weil, ich meine, die größte Mannschaft war nicht in der Lage, auf ihrem eigenen Spielfeld zu spielen, oder? Ja. Kommen wir also zurück zur Frage. Als Sie die Entscheidung getroffen haben, Sanitäter zu werden. Ich meine, du musst gewusst haben, dass es ungefähr eine Million Hindernisse auf deinem Weg gibt, in deinem Alter – kann ich das sagen?
Howard Hunt Das kannst du sagen.
Paul Ingendaay In deinem Alter kann ich sagen, in deinen 50ern. Ich meine, du bist in deinen besten Jahren. Du bist ein großer Mann. Und das kann ich unseren Zuhörern hier beschreiben, oder? Er ist ein großer Mann. Ein bisschen gräulich. Ja. Ja. Aber er hat eine Brille wie ich. Ja. Aber er ist ein großer Mann, das ist sehr nett von dir.
Howard Hunt Das ist sehr nett von dir. Ich würde mich als alt und langsam beschreiben, aber. Aber ein alter und langsamer großer Mann, das ist gut.
Paul Ingendaay Also haben wir diesen Mann, der ein Sanitäter werden will. Zuallererst.. Nein, ich denke, du musst die Geschichte erzählen. Was war der erste Schritt? Mach es kurz, denn wir haben noch so viele Schritte vor uns.
Howard Hunt In Ordnung.
Paul Ingendaay Aber, ich meine, was macht man zuerst, um Sanitäter zu werden?
Howard Hunt In Ordnung. Ich ging zur Landesschule des Roten Kreuzes.
Paul Ingendaay Hier in Berlin?
Howard Hunt Hier in Berlin. Und so habe ich den dreimonatigen Rettungssanitäter-Kurs auf Deutsch gemacht, einer Sprache, die ich nicht spreche.
Paul Ingendaay Nun, das tust –
Howard Hunt Also ich kann es sprechen. Ich war in der Lage, dem zu folgen. Aber es war interessant. Die Vorträge waren okay. Aber als wir mit den praktischen Simulationen angefangen hatten, wurde mir klar, dass ich in großen Schwierigkeiten steckte, weil ein Großteil der Arbeit von Rettungssanitätern im Wesentlichen darin besteht, ein Detektiv wie Dr. House in der Fernsehsendung zu sein, in der du auftauchst und jemand sagt: Weißt du, "ich habe ein Problem mit meinem Ellbogen". Und du sagst "oh mein Gott, es ist eine Thrombose. Wir müssen dich sofort in ein Krankenhaus bringen." Aber das kann ich natürlich nicht tun. Ich meine, ich ersticke allein an den Worten, wenn ich versuche auf deutsch zu sagen, dass ich ein Problem mit meinem Ellbogen habe. Ich kann es tun, aber ich werde nicht. Und so hab ich wirklich gedacht, ich werde es nicht schaffen. Und ich habe es geschafft, alle schriftlichen Sachen zu bestehen. Aber ich könnte auf keinen Fall das physisch bestehen. Aber nach Abschluss des Kurses hatte ich das Recht, das zu tragen, was ich gerade im Studio trage, nämlich diese wunderschöne Deutsche Rote Kreuz-Windjacke. Mit der Fähigkeit, das zu tragen, ging ich dann an die polnische Grenze und arbeitete ein paar Wochen im polnischen Medevac-Zentrum.
Paul Ingendaay Und sie haben dich aufgenommen?
Howard Hunt Nein, das Erste, was sie sagten, ist, dass wir das Rote Kreuz hier in Polen nicht ernst nehmen. Und so haben sie mich wirklich hart arbeiten lassen.
Paul Ingendaay Warum sollten die Polen sagen, dass sie das Rote Kreuz nicht ernst nehmen?
Howard Hunt Weil sie es nicht tun. Das sind richtige Santitäter.
Paul Ingendaay Hat das Rote Kreuz den schlechten Ruf, es nicht ernst zu meinen oder weißt du, was auch immer.
Howard Hunt Wir sprechen hier nicht über das Rote Kreuz , Paul, wir sprechen vom Deutschen Roten Kreuz.
Paul Ingendaay In Ordnung. Wir sprechen über das Deutsche Rote Kreuz. Richtig. Sie haben also den Ruf, für diesen Krieg nicht real genug zu sein.
Howard Hunt Ich habe liebe Freunde im Roten Kreuz und in der Landesschule, von denen ich mir sicher bin, dass sie diesen Podcast hören werden. Deshalb spreche ich jetzt mit Freundlichkeit und Wärme zu ihnen. Und was ich mit meiner freundlichen und warmen Stimme sage, ist Folgendes: Wofür das Rote Kreuz in der Ukraine bekannt ist, ist, dass sie sich in bequemen Positionen aufstellen und der Gefahr nicht sehr nahe kommen. Okay, also da sein, präsent sein und irgendwo nett sein, in einer guten Unterkunft, aber nicht unbedingt gruselige Sachen machen.
Paul Ingendaay Was ha eigentlich das ist, was du haben wolltest, oder?
Howard Hunt Nun, das ist es, wonach ich gesucht habe. Und ich glaube, die Sache, die ich sagen möchte, ist, nachdem ich einmal entschieden hatte, dass Fußball-Hooligans vom FC Metalist, die sich irgendwann zu einem echten Bataillon der ukrainischen Streitkräfte entwickeln hätten können. Diese Typen werden jetzt das Crack-In-Regiment genannt. Und wann immer Sie in Charkiw sind, werden Sie riesige Plakate von diesen Typen sehen, die, Sie wissen schon, vier Jahre zuvor, einfach der absolute Fluch der Gesellschaft waren.
Paul Ingendaay Sie waren also der Abschaum.
Howard Hunt Und jetzt sind sie absolute Helden. Und das ist das Buch, das ich schreiben möchte, eine Art Geschichte über Erlösung plus viel Gewalt und so. Aber die Sache war, als mir klar wurde, dass ich diese Geschichte weiterverfolgen wollte, wurde mir klar, dass ich mich mit diesen Typen anfreunden muss. Um die Geschichte zu verstehen, um sie dazu zu bringen, mir dieses Zeug zu erzählen. Und ich werde mich als Journalist nicht mit ihnen anfreunden können. Ich würde es nicht schaffen, mich mit ihnen einzulassen. Ich werde tatsächlich in einer Situation sein müssen, in der ich mit ihnen auf eine Weise zusammenarbeite, die genug Gefahren birgt, um mir ihren Respekt zu verdienen. Wenn Sie also sagen, was die Genese davon ist, ist es nicht sofort passiert, aber ich glaube, als ich mein Gespräch im Krankenhaus in Lemberg hatte und dann nach Berlin zurückkehrte und darüber nachgedacht habe, und das war 2022. 2023 war, okay, lass uns eine medizinische Ausbildung machen. 2024 tauchte dann auf. Und ich wusste, dass ich dafür einem freiwilligen medizinischen Bataillon namens Hospitalist beitreten wollte.
Paul Ingendaay Bevor wir dazu kommen, könntest du mir eine Frage beantworten, die mit den Menschen zu tun hat, die duin Polen getroffen hast? Weil du angedeutet hast, dass es sehr harte Leute sind, die genau wissen, wer wer ist und wer, du weißt schon, robust mit ihnen oder nicht. Und was denkst du oder was glaubst du ist diese Wiederstandsfähigkeit? Woher kommt sieund was macht sie so robust? Ich nehme an, wir sprechen über Polen und Tschechen. Richtig? Richtig. Ja. Was ist also der Unterschied zwischen tschechoslowakischen oder tschechischen und polnischen Einheiten, wenn wir über Sanitäter sprechen, richtig. Oder Sachen vom Roten Kreuz, was ist hier der Unterschied zwischen Ost und West?
Howard Hunt In Ordnung. Was ich an der Rot-Kreuz-Landesschule wirklich bekommen habe, waren Lehrer, die unterrichteten und sehr glücklich waren, zu unterrichten, weil es bedeutete, dass sie eigentlich keine Rettungssanitäter waren, aber gleichzeitig keinen Spaß am Unterrichten hatten und sich nicht für Schüler begeisterten und wahrscheinlich das Ganze sogar hassten. Wir hatten also sehr lange Mittagessen und waren früh fertig und es ging im Grunde nur darum, Wasser zu treten, bis wir unsere Zertifikate bekamen, auf denen stand: Woo hoo, du hast dein Geld bezahlt, du bist jetzt Teil der Bande. Dann habe ich einen Rettungskurs bei der tschechischen Luftwaffe in der Tschechischen Republik gemacht, und das waren zwei Wochen, in denen ich mich im Schlamm wälzte und am frühen Morgen von Militärs angeschrien und geweckt wurde, die wirklich, wirklich glauben, dass Russland einen ernsthaften Versuch haben wird, sein altes Territorium zurückzuerobern. Und bei den Polen ist es genauso. Ich erinnere mich an etwas, etwas was zu sagen wie, wenn Russland in diesem Krieg die Oberhand gewinnt –. Das habe ich der Leiterin der Landesschule gesagt, was mich bei ihr ungeheuer beliebt gemacht hat. Ich sagte zum Leiter der Landesschule: Wenn Russland in diesem Krieg siegt, wird Deutschland Frankreich sein, das neben Nazi-Deutschland lebt. Ja, ja. Ich habe das dann zu den Polen gesagt, weißt du, ich sagte zum Leiter der Landesschule, weißt du, wenn Russland siegt, dann wird Deutschland Frankreich sein, das neben Nazi-Deutschland lebt und die Polen waren so. Deutschland wird wie Polen sein, das neben Nazi-Deutschland lebt. Und die Polen, wenn du sagst, warum sind sie härter? Sie sind härter, weil sie glauben, dass diese Sache passieren wird. Und weil sie es wissen.
Paul Ingendaay Und das ist interessant, weil der breitere Kontext dessen, was du über die Tschechen und Polen sagst, besteht darin, dass wir gelernt haben, glaube ich, oder einige von uns haben gelernt, dass Westdeutschland in den letzten Jahrzehnten die Stärke und den Elan und die Ideen der osteuropäischen Länder über den Kommunismus, über Diktaturen, über Nöte unterschätzt hat. Und das nur, um zu sagen, dass wir eine große Distanz zu dem haben, was im Osten passiert, und manchmal verstehen wir einfach nicht, was da überhaupt vor sich geht. Und was du sagst ist, dass diese Leute realistisch sind, weil sie genau wissen, wer die Russen sind und wer sie im 20. Jahrhundert für sie waren. Richtig?
Howard Hunt Und dann tauchst du in der Ukraine auf und siehst, wie wirklich darum gekämpft wird. Und so nimmt man sogar die tschechische und die polnische Vorfreude mit. Und dann, wenn du die Grenze überquerst und weiter als in den Westen gehst. Mein nächster Schritt war also, nach Charkiw zu gehen, das zu der Zeit, als ich dort war, begann, ernsthaft von Russland bombardiert zu werden.
Paul Ingendaay Von welchen Monaten sprechen wir also von 2024?
Howard Hunt In Ordnung. 2024 bin ich im März angekommen. Und durch einige interessante Gegebenheiten konnte ich als Sanitäter dem medizinischen Bataillon des Krankenhauses beitreten. Aber im Mai trafen hier plötzlich die Gleitbomben die Energieinfrastruktur.
Paul Ingendaay Geben Sie uns eine kurze Vorstellung von den medizinischen Krankenhäusern. Richtig. In Ordnung. Geben Sie uns eine Vorstellung davon, von wie vielen Personen wir sprechen. Und sie haben ihren Sitz in Charkiw?
Howard Hunt Nein, sind sie nicht. Das Krankenhaus wurde 2014 nach den Maidan-Protesten errichtet, die dazu führten, dass Russland die Ukraine annektierte und einige Gebiete im Donbass einnahm. Und so begann der Krieg für die Ukrainer 2014, 2015. Das Krankenhaus war also ein freiwilliges medizinisches Bataillon, das in der Zeit zwischen 2014 und 2015 bis 2022 nur ehrenamtliche medizinische Unterstützung leistete. Es war eine sehr gut organisierte Operation geworden und jetzt steht sie unter dem Dach der Militärverwaltung und hat einige coole Sachen. Also. Ich kann dir nicht wirklich sagen, wo diese Basis ist. Es gibt eine Basis in Kiew. Es gibt eine südliche Basis. Es gibt eine Fahrzeugbasis, in der alle Fahrzeuge versteckt waren. Aber wenn du nach der Anzahl der Menschen fragst, während das 2 bis 300 Mediziner, die in Krankenhäusern arbeiten. Was mit mir passiert ist, war, dass ich nach Charkiw gegangen bin. Mir wurde fünfmal nein gesagt. Sie waren also wirklich eine sehr, sehr nette alte, nicht ukrainisch sprechende Person. Und wirklich jeder sagt das, so etwas wie, vielen Dank. Ich danke dir. Ich danke dir vielmals. Ich danke dir. Ich danke dir. Es ist so nett. Und sofort, wenn sie sagen, es ist so nett. Ich weiß. Die Antwort lautet nein.
Paul Ingendaay Du meinst, sie würden dich nicht reinlassen?
Howard Hunt Sie wollten mich nicht reinlassen, weil du es nicht tun würdest. Ich meine, ich bin kein Hauptkandidat dafür.
Paul Ingendaay Wegen deines Alters.
Howard Hunt Aufgrund meines Alters und auch meiner Fähigkeiten. Darin bin ich nicht besonders gut. Das sollte gesagt werden. Ich kann gut schreiben und ich kann gut organisieren. Aber als praktischer Sanitäter bin ich, weißt du, wahrscheinlich vier von zehn. Ich bin nicht wirklich gut. Aber ich bin aufgetaucht und sie haben mich mitgenommen und sie haben es irgendwie durch schiere Willenskraft geschehen lassen. Und ich habe es im Wesentlichen getan, indem ich von der Straße in ihre Basis gegangen bin und mich hingesetzt habe.
Paul Ingendaay Und ich gehe nicht weg.
Howard Hunt Und ich gehe nicht weg. Und als sie merkten, dass ich nicht weggehe, sagten sie, okay, wir setzen dich in diesen Rettungsbus. Und der Rettungsbus fuhr von der Basis nach Awdijiwka, die nach Bachmut. Ich bin sicher, du kennst es.
Paul Ingendaay Das kennen wir alle.
Howard Hunt Schwieriger war das andere, es war das nächste, in dem die Russen lange Zeit verbrachten. Und als ich an diesem Rettungsbus arbeitete, was im April, Mai und Juni sein würde.
Paul Ingendaay Arbeitet, heißt genau was.
Howard Hunt Ich war im Grunde genommen, ich würde sagen, dass ich dem Chefarzt assistierte, aber was ich wirklich tat, war, verwundete Soldaten auf Bahren aus Lieferwagen zu tragen und sie in den Bus zu laden.
Paul Ingendaay Um sie wohin zu bringen?
Howard Hunt Nun, das war die ganze Sache. Wir würden in ein Feldkrankenhaus in Awdijiwka fahren. Wir würden parken. Wir würden sechs schwer verwundete Soldaten auf die sechs Betten im Bus laden. Und dann würden wir so viele Soldaten nehmen, wie wir tragen konnten. Und so saßen oft vielleicht 20 Soldaten hinten im Bus, die in verschiedenen Phasen in Stücke gerissen wurden. Alle Jungs waren großartig. Alle Jungs machten eine absolute Show, indem sie ihren Schmerz versteckten.
Paul Ingendaay Stolz.
Howard Hunt Ja, niemand würde zugeben, Schmerzen zu haben. – Weißt du, hey, Mann, möchtest du ein paar schmerzstillende Medikamente? Und sie würden sagen, Nein, wirklich? Ja, wirklich.
Paul Ingendaay Sie wollten keine schmerzstillenden Medikamente nehmen?
Howard Hunt sie wollten es aushalten. Es war interessant. Ich habe auch, weißt du, Leute getroffen, die Englisch sprechen, die ihr Englisch üben wollten.
Paul Ingendaay An dir.
Howard Hunt An mir. Und sie würden sagen, weißt du, ich habe eine traumatische Hirnverletzung, aber in der Sekunde, in der es mir besser geht, will ich zurück, weil ich meine Leute nicht im Stich lassen kann. Aber Awdijiwka ist jetzt in russischer Hand. Und wir sind, ich würde sagen, einen 80 Kilometer langen Autobahnabschnitt gefahren, der jetzt von Russland zurückerobert wurde. Und was tatsächlich passiert, ist also sehr real. Als ob die Russen langsam nur durch zahlenmäßige Überlegenheit vorrücken. Und ich habe die Folgen davon gesehen. Und das ist wirklich beängstigend anzusehen. Bevor ich hierher kam, habe ich eine Woche in Kramatorsk verbracht. Und die Sache mit Kramatorsk ist, es war wie eines dieser Dinge. Es war wie ein beliebtes Kriegstouristenziel. Wenn Sie ein Ausländer waren und in der Ukraine waren, werden Sie wahrscheinlich in Kramatorsk sein, weil es einfach wie eine lustige kleine Stadt mit einer Menge cooler Bars ist. Es wäre wie in Austin, Texas, einer coolen kleinen Stadt. Und die eigentliche Sorge ist, dass Kramatorsk fallen wird. Und sicherlich, wenn es eine Vereinbarung zwischen Trump und Putin gibt, wohin Trump geht. GAAAA Deine Territorien haben Donezk, Oblast, diese lustige kleine Stadt, das Austin, Texas des Donbass, es wird gehen und all diese netten kleinen Orte und all diese netten Leute, die ich getroffen habe. Weißt du, sie werden fliehen müssen, denn wenn sie bleiben, wird mit ihnen schlecht umgegeangen. Also das ist, weißt du, das ist es. Aber ich habe drei Touren mit dem Rettungsbus gemacht. Und dann denke ich, kommen wir zum Punkt unseres Gesprächs, was dann passiert ist–
Paul Ingendaay Ja. In Ordnung. Nun, ich denke, der Punkt unserer Konverastion ist bereits erreicht, in dem wir tief in der Mitte deines Lebens sind. Ich meine, du widmest dein Leben und deine Energie und gehst dafür eine Menge Risiken ein. Aber was ist der nächste Schritt? Was ist dann passiert?
Howard Hunt Nein, ich meine, der nächste Schritt ist bereits im Spiel, mein Freund. In Ordnung. Der nächste Schritt ist ziemlich kompliziert. Ich habe drei Touren mit dem Bus gemacht. Ich verstand alles, was wirklich vor sich ging. Ich würde meine IVs eintragen. Ich habe legitime medizinische Arbeit geleistet. Ich habe viele Leute getragen. Aber was ich tun wollte, war, dass ich in einem Krankenwagen sitzen wollte und echten Sanitäterkram in der Nähe der Front erledigen wollte.
Paul Ingendaay Jetzt müssen wir das klären. Es ist kein Auto. Es ist ein Krankenwagen. Richtig. Du meinst, ganz nah an die Front zu gehen, die verwundeten Soldaten abzuholen und sie an diesen Punkt zurückzubringen?
Howard Hunt Ja. Und wenn es 2023 gewesen wäre, wäre das möglich gewesen. In Ordnung. Aber 2024 ist das wegen der Drohnen nicht möglich. In Ordnung. Der Drohnenkrieg im Jahr 2024 ist also so heftig geworden, dass Sanitäter nicht mehr an die Front gehen können, um Soldaten abzuholen, denn wenn Sie in einem Krankenwagen sitzen und sich irgendwo in der Nähe der Front befinden, werden Sie von einer Drohne umgebracht. Jetzt wurde die medizinische Evakuierung in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil heißt Cas Evac, was eine Abkürzung für Casualty Evakuierung ist. Und was in CAS Evac passiert, ist, dass die Sanitäter der Armee einen verwundeten Soldaten in jedes beschissene Fahrzeug werfen, das sie in die Finger bekommen können, und sie brüllen von der Front weg, normalerweise mit einem Drohnenstau und versuchen, die Signale der Drohnen zu stören, die versuchen, sie in die Luft zu jagen. Und das ist unglaublich riskant. Und ich habe ein paar Leute von einigen seriösen Hardcore-Unternehmen der Fremdenlegion getroffen, zum Beispiel von „Chosen Company“, einer der größten und böseseten. Und diese Leute sagen, wir wollen das nicht mehr machen. Weißt du, wir wollen wechseln und Sanitäter werden, weil es einfach so beängstigend ist, mit Drohnen an der Front zu sein. Jetzt führt ein Krankenhaus keine Evakuierung durch. Aber letztes Jahr haben wir es getan und es war eines der aufregenderen Dinge, die man tun konnte. Als ob es aufregend war, Autos vor Drohnen zu fahren. Jetzt ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, in die Luft gesprengt zu werden, hoch. Wir machen etwas anderes, das als "Casualty collection point" bezeichnet wird. Ein Stabilisierungspunkt. Cas Evac ist die Frontlinie. Du wirfst einen Soldaten in ein beschissenes Fahrzeug und fährst mit hoher Geschwindigkeit davon. Aber in der Mitte zwischen einem Stabilisierungspunkt, der wie ein Feldlazarett ist, halten Sie an und bringen Ihren Soldaten in einem Krankenwagen zu einigen Sanitätern. Und die Aufgabe der Sanitäter im Krankenwagen ist es, den Soldaten in den Büchern zu halten, bis Sie den Soldaten an einen Stabilisierungspunkt bringen können. Die Standpunkt-Ärzte machen sich dann an die Arbeit.
Paul Ingendaay Kann ich Sie fragen, wie viele Soldaten mit nur einem oder zwei in einen Krankenwagen passen würden?
Howard Hunt Ja, wir sprechen von 1 oder 2.
Paul Ingendaay Sie müssen also viele Male hin und her gehen.
Howard Hunt ja. Ja. Und das ist die ganze Sache. Zu dem Zeitpunkt, als ich das tat, war meine Rotation eine Brücke, weißt du, eine unbefestigte Straße unter einer Brücke bei ausgeschaltetem Licht. Und wir würden die ganze Nacht dort sein und warten, warten. Und dann. Und dann ertönt plötzlich ein Geräusch. Wir würde einen, vielleicht zwei abnehmen.
Paul Ingendaay Also musstest du da sein, um sie abzuholen, wenn sie kommen?
Howard Hunt Ja. Und dann Und dann fahren wir zum Stabilisierungspunkt.
Paul Ingendaay Wie weit wäre das?
Howard Hunt Und in unserem Fall war der Stabilisierungspunkt wirklich nur sieben Minuten entfernt. In Ordnung. Als wir also die Busreisen von Awdijiwka aus machten, fuhren wir von Afrika nach Dnipro und das war eine dreistündige Busfahrt. Und so hielten wir die Patienten drei Stunden lang am Leben. In den meisten Fällen kamen sie aus einem Feldkrankenhaus und es ging ihnen gut. Aber ab und zu hattest du jemanden, der aufhört. Ja, du weißt schon, Atemstillstand, in Schwierigkeiten sein. Ja.
Paul Ingendaay Als du übers Fahren gesprochen hast, weißt du, mit hoher Geschwindigkeit. was bedeutet das für dich.
Howard Hunt Das bedeutet 150 km pro Stunde auf den unglaublich schrecklichen Straßen, und die du je erlebt hast, mein Freund. Hier ist die Autobahn glatt in einer Minute, Schweizer Käse in der nächsten, und du lernst all diese verrückten Sachen, wie wenn du in diese verrückten Schlaglöcher fährst, du schwenkst dein Lenkrad aus und fährst tatsächlich schräg über sie. Und das verteilt das Gewicht deines Fahrzeugs neu.
Paul Ingendaay Und was ist mit den armen Patienten im Hintergrund?
Howard Hunt Sie klappern alle hinten herum. Und sie sind nicht glücklich, aber sie sind nicht in die Luft gesprengt. Sie sind also glücklich. Aber ja. Also habe ich zwei CCP gemacht.
Paul Ingendaay Was war nochmal CCP?
Howard Hunt CCP ist eine Sammelstelle für Unfallopfer. In Ordnung. Es ist also eine Brücke mitten im Nirgendwo. Ich glaube, ich habe ein Stück erwähnt, das.
Paul Ingendaay Unter einer Brücke zu sein, ist eine gute Sache.
Howard Hunt Unter einer Brücke zu stehen, mitten in der Nacht scheint eine gute Sache zu sein, darauf zu warten, dass diese Typen auftauchen, sie da rausholen.
Paul Ingendaay Was ist mit Drohnen, die kommen da nicht an?
Howard Hunt wir wissen es nicht, wir sind jetzt auf dem Markt für Drohnenstörsender, was wir als medizinische Einheit nie waren.
Paul Ingendaay Zerstörung der Signale oder Abschirmung.
Howard Hunt Zerstört im Wesentlichen die Signale. Aber das ist immer schwieriger geworden.
Paul Ingendaay Also, was du sagst, nicht nur der Charakter deiner Arbeit hat sich von 2023 bis 2024 geändert, sondern du steckst als Einheit auch in großen finanziellen Schwierigkeiten, um das Zeug dazu zu bringen, das Signal zu stören. Ja, richtig. Ja. Kannst du über die Kleidung sprechen? Weil das in Ihrem Fall wichtig ist, glaube ich, weil du mir vorhin gesagt hast, nicht aufenommen, dass du mit deiner Kleidung eine Menge Sachen machen kannst. Ja. Um sicher zu sein, dass keine Signale an die Drohnen an die bösen Drohnen gesendet werden.
Howard Hunt Das ist nicht halb so interessant wie das, was tatsächlich mit Drohnenbatterien vor sich geht. Ich habe eine Art Militär-Hoodie. Das ist das Neueste, was aus der Quartiermeisterabteilung der ukrainischen Streitkräfte hervorgegangen ist. Und es hat diese Art von Disco-Futter, das wirklich aussieht wie etwas, auf dem du draußen wärst...
Paul Ingendaay Schimmernde.
Howard Hunt Du weißt schon, in Studio 54. Aber es unterdrückt Hitzesignale. Und so ist dieses Ding –
Paul Ingendaay Also so wirst du von den Drohnen lokalisiert? Durch Hitzesignal. Menschliche Hitze.
Howard Hunt Ja. Ja. Und Drohnen suchen danach.
Paul Ingendaay In welcher Entfernung können sie dich lokalisieren?
Howard Hunt Ich weiß es wirklich nicht. In Ordnung. Und der Grund, warum ich es wirklich nicht weiß, ist, dass es irgendwie nicht wirklich in meiner Gehaltsklasse liegt. Ich sitze nur da und versuche, den Soldaten von A nach B zu bringen, ohne in die Luft zu fliegen. Und es gibt sowieso keine Sicherheit. In Ordnung. Aber wir müssen zurück. Du gehst vorwärts und ich gehe zurück. Also gehen wir jetzt zurück zu, ich habe meine drei Bustouren gemacht. Ich möchte einen Krankenwagen haben und mit der Evakuierung näher an der Nulllinie beginnen. Näher wäre in diesem Fall zehn Kilometer von der Nulllinie entfernt. Ich will also nicht zehn Kilometer näher ran, weil das Selbstmord ist. Und das ist Cass Evac. Ich will Sanitäter machen, also will ich von der Unfallstelle zur nächsten Station gehen. Ich sage dem Kommandanten des Stützpunkts – des Krankenhauses hat seinen Stützpunkt an seinem südlichen Standort. Kann ich in einen Krankenwagen steigen? Kann ich eine Rotation machen? Der Basiskommandant sagt aus drei Gründen nein. Erstens haben wir keine Krankenwagen. Zweitens haben wir kein Geld für Benzin. Drei. Du sprichst kein Ukrainisch. In Ordnung. Und ich spreche kein Ukrainisch. Vier ist wahrscheinlich, dass du alt und langsam bist. Drittens sprichst du kein Ukrainisch und es wird schwierig sein, dich in ein Team aufzunehmen, weil das beängstigende Zeug ist. Und wenn es gruselig wird, fangen alle an, auf Ukrainisch zu schreien. Und ich hatte diese Erfahrung mit der tschechischen Luftwaffe gemacht, wo wir alle sehr, sehr höflich waren und die Leute auf Englisch mit mir sprachen. Und in der Sekunde, in der wir anfingen, unsere richtigen Übungen zu machen, war das Ganze auf Tschechisch und ich verstand kein Wort von dem, was vor sich ging, also wurde mir höflich meine Chance verweigert, in einem Krankenwagen zu sitzen. Und an diesem Punkt dachte ich: Nun, ich will nicht nur Rettungsbus machen, ich möchte mehr machen. Und dann geschah ein Tag, eine Rose, kam durch die Tore des Krankenhausstützpunkts. Ein englischer Sanitäter in einem modifizierten Nissan Pathfinder fuhr vor, den er und sein Vater in einen Krankenwagen umgewandelt hatten. Er war dort, sein Name ist Ali. Total toller Typ mit guten Fähigkeiten, junger Typ, ein 24-jähriger Brite mit seiner 32-jährigen ukrainischen Freundin. Und ich werde zu ihr zurückkehren, denn kurz bevor ich hierher kam, wurde sie tatsächlich bei einem Artillerieangriff getötet und das wäre vor zwei Wochen gewesen. Also ging ich zu ihrer Beerdigung, kurz bevor ich hierher kam. Aber sie sind beide aufgetaucht. Und was Oliver zu mir gesagt hat, ist, wenn Sie Ihr eigenes Fahrzeug und Ihre eigene Crew haben, können Sie quasi Ihre eigene Evakuierung auf eigene Faust durchführen, solange dufür das Benzin in deinem, du weißt schon, in deinem Fahrzeug bezahlst. Aber wenn dein Fahrzeug funktioniert, du hast eine Crew und Geld für Benzin, kannst du mit der medizinischen Versorgung beginnen. Ich bin zurück nach Berlin gekommen. Ich hatte ein Crowdfunding-Projekt durchgeführt, bei dem ich eine Drohne mit Wärmebildkameras für das legendäre 92. Bataillon, die Helden der ersten Offensive von Charkiw, gekauft hatte. Ich wusste, dass ich Geld sammeln konnte, und so sammelte ich Geld. Und nach einiger Zeit hatte ich genug Geld für drei Krankenwagen. Also bin ich dabei. Ich habe einen Krankenwagen in die Ukraine gebracht und ihn bemannt. Ich bringe gerade zwei weitere Krankenwagen. Also das, denke ich, wenn du fragst, weißt du, was die nächsten Schritte für mich sind? Die nächsten Schritte sind. Ich habe drei Krankenwagen, die ich in die Krankenhausflotte bekommen habe. Aber um das zu tun, musste ich sechs Sanitäter pro Krankenwagen bereitstellen. Das war also wie eine dieser unmöglichen Herausforderungen, die mir in den Weg gestellt wurden. Sie sagten, okay, du kannst der Flotte beitreten, aber du musst 18 Sanitäter bereitstellen. Also, was ich im letzten Monat gemacht habe, ist im Wesentlichen Mediziner zu rekrutieren.
Paul Ingendaay Reden wir von internationalen Leuten?
Howard Hunt Wir sprechen von internationalen Leuten. Ich suche Mediziner, die hoffentlich Ukrainisch sprechen können. Und ich habe zwei gefunden. Ich habe auch zwei Leute gefunden, die Ukrainisch auf B1-Niveau haben, aber ich konnte sie mit englischsprachigen Ukrainern verbinden. Und du musst in jedem Krankenwagen einen qualifizierten Sanitäter haben. Du benötigst einen erfahrenen Fahrer. Und dann brauchst du eine Reihe von, du weißt schon, sicheren Händen, die das tatsächlich können. Und das habe ich gefunden. Und das ist im Wesentlichen die Mission, die ich gerade zu erledigen versuche. Bis Ende des Jahres bringe ich zwei weitere Krankenwagen in die Ukraine. Ich bringe sie in die Krankenhausflotte, ihnen sind Crews zugeteilt. Wir bekommen jeweils ein Nummernschild pro Krankenwagen und das Nummernschild ist für das Fahrzeug plus die Besatzung. Und dann haben wir einen Führerschein, um herumzufahren und mehr Dinge in der Nähe der Front zu tun.
Paul Ingendaay Nun, das ist interessant. Die Unabhängigkeit innerhalb der Unabhängigkeit, richtig. Auf der einen Seite würden sie dich nichts machen lassen. Andererseits, wenn man bestimmte Dinge tut, erlangt man eine gewisse Unabhängigkeit und von da an macht man einfach weiter und tut es einfach.
Howard Hunt Ja. Und wir sind an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich dafür sorgen muss, dass es funktioniert, weil ich mich oft zurückgestellt gefühlt habe und es gab eine Menge "wer dieser Mann ist und was macht er und warum ist er immer noch hier? " Und wer sind diese Leute und was sind diese Krankenwagen?" Aber was auch passiert ist, dass ich ein paar wirklich gute Leutnants gefunden habe, die motivierte Leute sind. Einer von ihnen ist ein Amerikaner, der fließend Ukrainisch spricht. Und sie werden diese Krankenwagen ins Feld bringen und sie werden tatsächlich all diese medizinischen Evakuierungskram erledigen.
Paul Ingendaay Nun, du hast mir vorhin gesagt, dass du heute Abend etwas Wichtiges machst. Und wenn unsere Zuhörer das hören, wird das natürlich geschehen. Aber kannst du darüber sprechen?
Howard Hunt Du meinst, in der Sekunde, in der ich von diesem Mikro wegtrete?
Paul Ingendaay Ich meine in der Sekunde in der wir uns verabschieden.
Howard Hunt In Ordnung. Dann renne ich runter zur Friedrichstraße, springe in einen Zug, fahre nach Cottbus, fahre nach Forst an der polnischen Grenze, nehme eine Verbindung in ein kleines polnisches Dorf. Und dann gehe ich nach Wroclaw.
Paul Ingendaay Breslau auf Deutsch.
Howard Hunt Breslau auf Deutsch, wo ich einen Krankenwagen habe, den ich gefahren habe. Und ich bin letzte Woche damit gefahren. Ich habe also einen Krankenwagen in Breslau, aber ich habe einen anderen Krankenwagen, der in den letzten Monaten auf einem Feld mit vielen Schafen gesessen hat.
Paul Ingendaay In Polen?.
Howard Hunt In Polen. Und irgendwie muss ich diesen Krankenwagen 230 km fahren, der auf einem Feld gesessen hat, ohne dass er explodiert. Und wenn ich es nach Breslau bringen kann, ohne dass es explodiert, werden die großartigen ukrainischen Mechaniker in Breslau es reparieren. Und dann fahren wir beide Krankenwagen in die Ukraine, damit sie grün gestrichen und gepanzert werden. Das ist die nächste Sache nach der Erfahrung mit der Freundin des jungen britischen Sanitäters, von der ich Ihnen erzählt habe, und ich werde in einer Minute zu ihr zurückkehren. Du möchtst nicht nur Drohnenstörsender für deine Krankenwagen haben. Du willst eine ernsthafte Panzerung haben. Und das ist also die Sache. Ich habe ein paar Leute, die mir in Lemberg eine Panzerplatte geben werden. Aber wir müssen etwas Geld für Drohnen-Störsender auftreiben, wenn wir auch nur in die Nähe der Front kommen wollen.
Paul Ingendaay Der altmodische Krankenwagen ist grün gestrichen, um ihn in ein sicheres oder einigermaßen sicheres, gepanzertes Fahrzeug umzubauen? Wie viel würde das kosten?
Howard Hunt In Ordnung. Das Interessante ist, dass es in der Ukraine nicht so schlimm ist. Das Ganze kannst du mit wirklich legitimer Panzerung für etwa 1.000€ machen.
Paul Ingendaay Hast du die ganze Stahlbeschichtung?
Howard Hunt Weil es für das ukrainische Militär ist. Und so gibt es Armeemechaniker, die das alles für fast nichts für Sie tun. Aber Ihre Drohnenstörsender sind teuer. Du benötigst jetzt acht Antennen für jede Funkfrequenz.
Paul Ingendaay Der Drohnenstörsender ist wie eine kleine Kiste.
Howard Hunt es ist wie eine kleine Antenne, aber mit einem riesigen Netzteil ausgestattet, mit dem es Signale über eine Entfernung von 500 m aussenden kann.
Paul Ingendaay Und das hättest du im Auto.
Howard Hunt Nun, und hier ist das Gefährliche. Wir haben zuvor über meinen tollen Hoodie gesprochen, in dem, du weißt schon, hitzeunterdrückendes Material enthalten ist. Diese Generatoren für die Drohnen blockieren Antennen, sie geben wirklich schlechte Energie ab, wie zum Beispiel starke Signalenergie, die schlecht für den menschlichen Körper ist. Und jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem Sie, wenn Sie mit diesen Störsendern lange CAS-Evac oder Medevac fahren wollen, anfangen müssen, bleihaltige Hoodies zu tragen, die Ihren Körper vor diesen Signalen schützen. Ich möchte nicht falsch liegen und sagen, es ist Strahlung. Ich glaube nicht, dass es so ist. Ich denke, es ist einfach wirklich starke Energie aus Batterien. Und Sie haben viele davon in unmittelbarer Nähe. Aber es war eine Sache, als ich mir einige ansah, bekam ich eine sehr detaillierte Erklärung von dem Typen, der die Antenne klemmt. Und darin war er wirklich solide.
Paul Ingendaay Also, sobald Sie eine Lösung für eine Sache haben. Ja. Du hast ein anderes Problem.
Howard Hunt Ja. Ich meine, das ist das Verrückte. Es ist so, es ist wirklich so. Nun, weißt du, du kannst auch ohne auskommen und dich in die Luft jagen lassen. Gehst du mit können sie deinem Körper Schaden zufügen, wenn du diesen Energiequellen zu lange ausgesetzt bist.
Paul Ingendaay Kann ich für eine Sekunde einen Schritt zurücktreten und mir ein umfassenderes Bild von der medizinischen Situation im Allgemeinen machen, soweit du das weißt? Ich meine, die Leute in deiner Welt reden darüber. Du hast uns vom russischen Vormarsch und den wirklich großen Problemen erzählt, von denen wir in den Zeitungen lesen, dass sich die Ukrainer verteidigen müssen. Und natürlich fehlt es an Geld und es fehlt an militärischem Zeug und an Ausrüstung und es mangelt natürlich an Menschen. Und das ist jetzt das dritte Jahr. Ja. Bald zu Ende. Und die medizinische Situation. Wie würdest du es beschreiben, soweit du davon hörst oder soweit du darüber sprechen kannst?
Howard Hunt Richtig. Ich werde nur von Krankenhäusern sprechen, weil ich nicht wirklich qualifiziert bin, über die Armee zu sprechen. Was ich von Krankenhäusern sagen kann, ist, dass sie in den ersten paar Jahren viele ihrer guten Ärzte verloren haben. Es gab also legendäre Sanitäter, die, wissen Sie, CAS Evac wirklich mochten und es wirklich mochten, die Würfel zu rollen und dieses Hardline-Spiel zu spielen. Viele von ihnen wurden getötet. Wenn Sie also in die südliche Basis gehen, gibt es Bilder von ihnen allen oben in der Wand. Und als ich im März ankam. Und dann bin ich weggegangen. Und als ich dann im August zurückkam, hatte die Zahl der Fotos an der Wand zugenommen. Das ist also etwas, das sehr, sehr real ist. Und jetzt kenne ich drei Sanitäter, die getötet wurden. Und ich war bei den Beerdigungen von zwei von ihnen. Das ist also ein Problem. Aber das andere Problem, das wahrscheinlich genauso schwerwiegend ist, ist, dass viele Männer, die Sanitäter im Krankenhaus sind, mobilisiert werden. Also werden sie geschnappt und an die Front geschickt.
Paul Ingendaay Sie können also nicht in deinem Team bleiben.
Howard Hunt Nein, ich meine, deswegen ist das eine Sache, weil ich herausfinden muss, wie ich meine Leute schützen kann. Aber Krankenhausmitarbeiter, männliche Krankenhausärzte werden mobilisiert. Deshalb werden sie männliche Sanitäter verlieren. Eines der Dinge, die ich versuche, ist, diese männlichen Ärzte durch ausländische Ärzte zu ersetzen, die nicht mobilisiert werden können, weil wir unsere britischen Pässe haben.
Paul Ingendaay Aber kein Ukrainisch sprechen.
Howard Hunt Wer Englisch sprechen kann und mit englischsprachigen, weißt du, in den meisten Fällen weiblichen Medizinern arbeiten. In der Crew, die ich zusammengestellt habe, gibt es ungefähr zehn Frauen mit guten Englischkenntnissen, die wirklich gut darin sind. Der Trick besteht also darin, wirklich gute Sanitäter zu finden, die zur Arbeit gehen wollen, weil das Krankenhaus noch nie freundlich war. Ich meine, das Erste, was Sie auf ihrer Website sehen, ist, dass wir nicht nach Ausländern suchen. Und sie haben wirklich nicht nach mir gesucht. Ich meine, sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben, es mir zu sagen, bitte komm nicht. Also versuche ich, ein bisschen wie ein Kanal zu sein, um zu versuchen, ein bisschen wie eine Brücke zu sein, über die wir ein paar Leute herbringen können. Also zum Beispiel. Im Moment haben wir sieben Ausländer, die den Coleman-Kurs zum Kampfsanitäter des Krankenhauses absolvieren. Und weißt du, viele dieser Leute sprechen überhaupt kein Ukrainisch, aber sie machen den Kurs, um sich irgendwie mit den Krankenhausaufenthalten zu assimilieren. Und wenn das funktioniert, werde ich Krankenwagen für sie bereitstellen.
Paul Ingendaay Weil wir jetzt schon fast durch sind mit der Zeit und noch ein paar Minuten übrig haben. Ich möchte Ihnen ein paar Fragen stellen, die, ich meine, für mich, aber sicherlich auch für unsere Zuhörer von Interesse sind. Erzählen Sie uns jetzt von Angst. Ich meine, Angst muss ein wichtiger Teil deiner täglichen Arbeit sein. Ich meine, du hast uns erzählt, dass Menschen getötet wurden. Du gehst zu den Beerdigungen, also muss es Gedanken über ein plötzliches Ende oder sogar einen elenden Tod geben.
Howard Hunt Es ist schwierig, weil ich nicht das Gefühl habe, dass ich die ganze Zeit, in der ich in der Ukraine war, in Gefahr gewesen bin. Aber natürlich war ich die ganze Zeit, in der ich in der Ukraine war, in Gefahr, weil ich versehentlich getötet werden könnte. Und das ist das Beängstigende an Russland und der russischen Artillerie und den russischen Raketen und der russischen Zielerfassung ist, dass die Russen nicht die ausgeklügelten Zielerfassung haben, die die Ukraine hat. Weil die Ukraine Zugang zu allen amerikanischen Militärzielerassungen hat. Wenn also die Ukraine ein Ziel trifft, trifft die Ukraine ein Ziel. Wenn Russland ein Ziel trifft, feuern sie einfach ein paar Raketen ab und hoffen auf das Beste. Die beiden Geschichten, mit denen wir das wirklich schließen können, bringen Sie ein bisschen näher zum Konzept der Angst. Ich frühstückte auf dem südlichen Stützpunkt des Krankenhauses, als eine S300-Rakete einen großen alten Beton im sowjetischen Stil traf. Ich schätze, es war ein Kulturzentrum, das auf der anderen Seite der Autobahn von unserer Basis verlassen worden war. Es war niemand drin, weil sie verlassen worden war. Aber mein Gott, als hätte diese Rakete ein riesiges Loch in den Boden geschlagen.
Paul Ingendaay und du warst sehr nah dran.
Howard Hunt Ich war sehr nah dran. Wir waren in diesem Moment 200 m entfernt auf der anderen Straßenseite, wir hörten einen unglaublichen Knall. Wir gingen alle sofort nach draußen, um uns das anzusehen, und wurden vom Basiskommandanten angeschrien, wir sollten in den Keller gehen. Also der Basiskommandant, eine winzig kleine Frau, schreit uns mit einer Wildheit an, die man nie zu sehen bekommt. Wir sollten einfach in den Keller gehen. Wir sind in den Keller gegangen. Dann rannten wir nach oben und zogen unsere Schutzweste an. Und dann sind wir rausgegangen, um uns das Ding anzusehen. Und was wir wirklich gesehen haben, war, dass ein Raketenangriff, der unsere Basis getroffen hätte, alle töten könnte, 60 Menschen , eine Reihe von Fahrzeugen wären zerstört gewesen. Das wäre eine große Tragödie für die Ukraine gewesen. Haben sie versucht, uns zu schlagen? Wir wissen es nicht einmal. Ich meine, wir glauben schon, weil da absolut nichts war, was einen Wert hätte. Aber sie haben eine S300-Rakete in unsere Richtung geworfen und dieses Ding auf der anderen Straßenseite getroffen und uns nicht getroffen.
Paul Ingendaay lassen Sie mich Ihnen bitte eine weitere Frage und eine kurze Antwort stellen.
Howard Hunt In Ordnung.
Paul Ingendaay Was ist die wichtigste Lernkurve? Wenn du auf das zurückblickst, was du getan hast, was du gesehen hast, es muss ein, du weißt schon, in den frühen Morgenstunden etwas sein, woran du denkst. Das ist es, was ich mache. Und was lerne ich? Was bedeutet das jetzt für mich? Wie habe ich mich verändert?
Howard Hunt Ich glaube, in meinem Fall war ich nicht ehrgeiziger, als zu denken, dass ich vielleicht ein zusätzliches Paar Hände sein könnte. Ich könnte eine Trage tragen. Ich kann einen Infusion setzen. Ich kenne mich mit Grundmedizin aus. Ich würde sagen, die Lernkurve ist die Sekunde, in der ich herausfand, dass die Krankenhausärzte keine Fahrzeuge, Benzin oder Sanitäter hatten. Ich dachte, okay, ich bin kein guter Sanitäter, aber ich bin ein guter Organisator. Also tu, was du gut kannst. Es hat keinen Sinn, mich auf ein Feld zu setzen, wenn Sie einen 24-Jährigen haben, der einen besseren Job machen kann. Also lasst uns diese 24-Jährigen finden und ihnen ermöglichen, großartige Arbeit zu leisten.
Paul Ingendaay Lassen Sie mich Sie fragen, und das ist fast eine abschließende Frage, was ist Ihr größtes Ziel, in den nächsten Monaten zu tun? Ich meine, du sagtest, du bist ein Organisator und ich glaube, du bist es. Ich habe mir deine Website angesehen. Du hast das aufgehängt. Du hast Spenden erhalten, nicht ich meine, du könntest immer mehr gebrauchen, aber es gibt Spenden, es gibt ein gewisses Interesse und du erledigst Dinge. Es gibt also einen Erfolg. Und das würden sie nicht einmal erwarten. Sie wussten nicht einmal, dass du das tust. Ja. Also und jetzt ist es da und du gehst zurück. Du gehst zurück in die Ukraine und machst all diese Arbeit. Was ist, was ist dein nächstes unmittelbares Ziel. Ich meine, mehr Krankenwagen?
Howard Hunt Nein, ich glaube, drei Krankenwagen und eine 18-köpfige Besatzung, gut geführt, wird wertvoll sein. Was ich für den Krieg nächstes Jahr gerne tun würde, ist, dass ich unseren eigenen Stabilisierungspunkt einrichten und ausländische Ärzte rekrutieren würde. Wenn wir das in der Region Charkiw tun könnten, denn Charkiw ist wirklich nicht sehr gut verteidigt. Wenn wir einen Stabilisierungspunkt einrichten könnten, an dem wir eine Sammelstelle für Verletzte unter einer Brücke zu einem Stabilisierungspunkt führen und Soldaten von der Front zu einem Stabilisierungspunkt bringen könnten, an dem Ärzte an ihnen arbeiten können. Und von einem bestimmten Standpunkt aus können Dinge passieren. Ich meine, Amputationen können an einem bestimmten Punkt passieren, aber vieles davon ist Stabilisierung. Du gibst deinen Soldaten Blut, du bereitest sie vor und dann Sanitäter, das ist Stabilisierungspunkt für das Krankenhaus. Was ich also gerne versuchen würde und das wäre schwierig, wäre ein kleines Mini-Krankenhaus auf halbem Weg zwischen der Frontlinie und Charkiw. Du holst Soldaten ab. Du bringst sie in dieses Mini-Krankenhaus, reparierst sie und dann fährst du sie in Krankenhäuser in Charkiw. Und wenn ich das könnte, glaube ich, würde mir das in dieser winzigen Ecke des Krieges reichen. Ich denke, das könnte ich organisieren. Und meine Ambitionen sind nicht höher als das, das ist alles, was ich tun möchte.
Paul Ingendaay Es klingt auch nach etwas, das, du weißt schon, einen hohen Wert für Charkiw und Umgebung hätte.
Howard Hunt Und ich meine, Charkiw hat keine Verteidigung. Charkiw ist wirklich total kaputt.
Paul Ingendaay Wir wissen, dass das vor sich geht. Ja. Also Howard, vielen Dank, dass du es uns erzählt hast und ich bin sicher, wir werden in Verbindung bleiben. Wir sollten auch sagen, dass du für unsere Zeitung lange, lange Leitartikel für uns geschrieben hast und bisher acht veröffentlicht wurden, und du wirst das auch weiterhin tun. Ich freue mich, dass wir uns diesbezüglich in Verbindung gesetzt haben und wünsche dir alles Glück der Welt.
Howard Hunt Ich danke dir vielmals.
Paul Ingendaay Ich danke dir.
  翻译: