Amerikanischer Wahlkampf : Bill Gates spendet 50 Millionen Dollar für Harris

Elon Musk für Donald Trump, Bill Gates für Kamala Harris: Amerikanische Multimilliardäre lassen viel Geld in den US-Wahlkampf fließen. Aber Gates geht dabei ganz anders vor als Musk.
Während Elon Musk Wahlkampf für Donald Trump macht, hat auch Kamala Harris einen prominenten Multimilliardär als Geldgeber für ihre Kampagne für das amerikanische Präsidentenamt gefunden: Wie die „New York Times“ berichtet, hat Bill Gates, der Mitgründer des Softwarekonzerns Microsoft, kürzlich 50 Millionen Dollar an ein politisches Aktionskomitee gespendet, das Harris unterstützt. Diese Spende ist etwas überraschend, denn Gates hat sich in der Vergangenheit bemüht, politisch weitgehend neutral zu wirken, nicht zuletzt weil die von ihm geführte wohltätige Stiftung viel mit Regierungen zusammenarbeitet.
Dem Bericht zufolge wollte Gates die Spende an Harris geheim halten, und er lenkte sie an eine Sparte des Aktionskomitees, die ihre Geldgeber nicht publik machen muss. Gates hat Harris bisher auch nicht ausdrücklich unterstützt. Das tat er auch in einer Stellungnahme gegenüber der Zeitung nicht, in der er die Spende aber auch nicht bestritt. Er sagte: „Ich habe eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Politikern über das gesamte Spektrum hinweg, aber diese Wahl ist etwas anderes.“
Elon Musk betreibt dagegen offen Wahlkampf für Donald Trump und ist kürzlich auch mit ihm auf einer Kundgebung aufgetreten. Er hat bislang mindestens 75 Millionen Dollar an eine Organisation gespendet, die Trump unterstützt.
Die Harris-Kampagne wiederum bekommt nicht nur von Bill Gates Geld, sondern auch von seiner früheren Frau Melinda French Gates. Die „New York Times“ bezifferte ihre Spenden kürzlich auf 13 Millionen Dollar.